Programm
/ Kursdetails

Hegel, der Weltgeist, in Stuttgart geboren!

Literarische Führung zu Hegel, seiner Zeit und seinen Freunden


Kursnummer 19F20130
Beginn Sa., 30.03.2019, 11:00 - 13:00 Uhr
Kursgebühr 17,00 € (inkl. Hegelwein)
Dauer 1 Termin
Kursinfo 2020 jährt sich zum 250. Mal der Geburtstag von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, dem großen Philosophen des deutschen Idealismus. In Stuttgart verbrachte er seine Kindheit, ging in das ehrwürdige "Gymnasium illustre" und betrieb in der herzoglichen Bibliothek seine Studien. Aus seinen Tagebucheinträgen und Briefen erfahren wir, wie er sich als junger Mann mit klugen Bemerkungen über Gott und die Welt hervortat. Seine Zeitgenossen Hölderlin und Schelling kommen zu Wort und auch Goethe und Schiller äußern sich zu Hegel.
Die Führung klingt im Hegel-Museum mit einem Glas Wein der Rebsorte "Hegel" und natürlich mit Gedichten von ihm aus.
In Kooperation mit der vhs Schorndorf
Kursleitung Bernd Möbs
Kursort Treffpunkt: Stuttgart, Eberhardstr. 53, Hegelhaus



Download: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Datum
30.03.2019
Uhrzeit
11:00 - 13:00 Uhr
Ort
Treffpunkt: Stuttgart, Eberhardstr. 53, Hegelhaus


Volkshochschule Unteres Remstal e. V.

Bürgermühlenweg 4 | 71332 Waiblingen
07151 958 80-0
07151 958 80-13
info@vhs-unteres-remstal.de

Öffnungszeiten Waiblingen

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 09:00 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag und Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr

Opens external link in new windowUnsere Geschäftsstellen