Kursdetails

Nutzen Sie unsere Online-Angebote!

Sie wollen von zu Hause aus oder unterwegs lernen und sich weiterbilden, wann Sie möchten? Dann sind unsere Online-Kurse genau das Richtige!

Wir nutzen das Video-Konferenzsystem Zoom sowie die Lernplattform vhs.cloud für unsere Angebote.

Rechtzeitig vor der Veranstaltung bzw. vor Ihrem Kurs erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Zugangs-Link und einer Kurzanleitung.

Auch möchten wir in diesem Zusammenhang auf Prowise case study verweisen: "Eindrücke eines hybriden Kursformats"!

Kennen Sie auch schon das große Online-Portal der baden-württembergischen Volkshochschulen? 

Auf onlinevhs-bw.de entdecken Sie eine Welt des Wissens, der Vielfalt und der Möglichkeiten!

Bei diesem speziellen Portal nur für Online-Kurse erwartet Sie eine vielfältige Auswahl an Kursen aus verschiedenen Themenbereichen. Von Sprachkursen über Gesundheitskurse bis hin zu beruflichen Fortbildungen - alles auf einem Portal.

Finden Sie mühelos, was Sie interessiert. Mit nur wenigen Klicks können Sie einen Kurs für sich, Ihre Familie oder Freunde buchen.

 

 

 

 

Kursdetails

Klima und Psychologie: Warum Wissen allein nicht reicht - Online-Vortrag Neuer Kurs

Kursnr. 26F10528KS
Termin/-e Do., 07.05.2026, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursort online (extern)
Kursleiter Anna-Sophie von Agris
Gebühr gebührenfrei (Techn. Voraussetzungen: PC/Laptop oder mobiles Endgerät mit Internetanschluss)
Teilnehmer 1 - 30
Kooperationspartner Die Reihe ist Teil des Projekts „vhs goes green 2“ und wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima, im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.
Wie kommen wir vom Wollen ins Handeln? © Foto: pixabay

Kursbeschreibung

In der Webinar-Reihe "Klima und Wir" spricht Anna-Sophie von Agris über den Zusammenhang von klimabewusstem Handeln und psychologischen Aspekten. Sophie von Agris ist Umweltpsychologin sowie angehende systemische Psychotherapeutin. Ihr psychologisches Wissen und ihre systemische Haltung vereint sie in ihrer Arbeit für das Wandelwerk - einem Verein an deutschlandweit wirkenden Umweltpsycholog*innen. Hier lehrt, forscht und engagiert sie sich partizipativ im Feld der Klimagerechtigkeit, immer der Frage auf der Spur, welche individuellen, kollektiven und strukturellen Faktoren Menschen in wirksames Handeln für eine sozial-ökologische Transformation bringen.

Was treibt jede*n Einzelne*n an, sich klimaschützend zu verhalten? Warum gelingt sozial-ökologisches/nachhaltiges Verhalten nicht immer - trotz positiver Einstellungen und bereits viel vorhandenem Wissen? Diese Fragen treiben Einige um! Mit einem Blick auf umweltpsychologische Forschung vermitteln wir passend dazu in diesem Workshop Wissen und praktische Ansätze, um Menschen besser zu verstehen und so Klimaschutzkampagnen und -aktionen wirksamer zu gestalten.


Das könnte Sie auch interessieren


Kurs teilen: