Kursdetails
Kursdetails

Moderner Holzhausbau: gut für‘s Klima, komfortabel und ohne Heizkosten! Vortrag

Kursnr. 24F10505
Termin/-e Di., 27.02.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursort Waiblingen, Bürgermühlenweg 4, vhs, Raum 2.3
Kursleiter Jochen Kurz
Gebühr 0,00 € Anmeldung erwünscht.
Teilnehmer 8 - 30
Kooperationspartner Bürgerinitiative Waiblingen klimaneutral
Holzbau kann auch klimafreundlich sein. (Holzbau kann auch klimafreundlich sein.)

Kursbeschreibung

Holzhäuser haben in Deutschland eine lange Tradition. Sie prägen u. a. seit vielen Jahrhunderten als wunderschöne Fachwerkhäuser unsere Innenstädte, auch in Waiblingen.

Das Bauen mit Holz hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer modernen High-Tech-Bauweise entwickelt, die es ermöglicht, Gebäude für nahezu jede Nutzung mit dem Naturbaustoff zu errichten. Der Bau der Häuser benötigt zudem weniger Energie als sie später verbrauchen. Dadurch wird die Holzbauweise auch unter Berücksichtigung unserer Klimaziele ein echter game-changer!

Im Zentrum des Vortrags steht der Neubau von Wohnhäusern in HolzSystembauweise im PlusEnergieStandard. Daneben werden auch Möglichkeiten der Aufstockung und des Anbaus in Holzbauweise aufgezeigt. Nach dem Vortrag steht der Referent für Fragen zur Verfügung.  

Der Urbacher Holzbau-Pionier Jochen Kurz verfügt über mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung bei der Konzeption, Planung und beim Bau in HolzSystembauweise.


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
27.02.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Bürgermühlenweg 4, Waiblingen; vhs Bildungszentrum; Seminarraum 2.3
Holzbau kann auch klimafreundlich sein. (Holzbau kann auch klimafreundlich sein.)
Bündnis Waiblingen klimaneutral (Bündnis Waiblingen klimaneutral)

Kurs teilen: