Gesellschaft I Wissenschaft | Natur | Remstalakademie
Die Grundlagen des Zusammenlebens bilden sich in einem breiten Spektrum an Themen ab. Dazu gehört zuallererst, Teilhabe zu ermöglichen. Weiterhin bieten das Kennenlernen von fremden Ländern und Kulturen sowie die Auseinandersetzung mit (unserer) Geschichte, Hintergrundinformationen, Gedankenaustausch und Diskussion eine Horizonterweiterung. Sie sorgen damit für eine Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit.
Mehr Informationen zum Thema Politische Bildung finden sie hier. Informationen zur Grundbildung finden sie hier.
Weiterführende Informationen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (=BNE) finden Sie hier.
REMSTALAKADEMIE
Lust auf geistige Herausforderung und lebendigen Austausch? Entdecken Sie das „Studium generale“ der Remstalakademie. Hier gibt es keine Zugangsvoraussetzungen - nur Ihre Neugier und die Freude an spannenden Themen, präsentiert vor Ort von Expert*innen. Tanken Sie Wissen, erleben Sie lebhafte Diskussionen in der Gruppe und fordern Sie Ihre grauen Zellen heraus!
Wie funktioniert die Remstalakademie?
Hier kommen Sie direkt zu den Angeboten der Remstalakademie!
Heilkräuter in Wald und Wiese (Trilogie: Teil I): Feierabendspaziergang
| Kursnr. | 26F13670 |
| Termin/-e | Dienstag, 05.05.2026, 17.00-19.00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Status | Anmeldung möglich |
| Kursort | Treffpunkt: Großheppach-Gundelsbach, Gundelsbacher Str. 35, Wanderparkplatz Buocher Weg |
| Kursleiter | Dr. Robert Boehm |
| Gebühr | 14,00 € (bei Buchung der Trilogie (Kurse 26F13670, 26F13680 und 26F13690) 10 % Nachlass, bitte bei Anmeldung angeben) |
| Teilnehmer | 8 - 16 |
| Kooperationspartner |
Kursbeschreibung
Pflanzen in Wald und Wiese waren bei unseren Vorfahren oft die einzig verfügbare und bekannte Möglichkeit zur Behandlung von Krankheiten.
Aus ihrer intuitiven Nutzung bildete sich über Jahrhunderte ein traditionelles Volkswissen, welches neben der Klostermedizin die Grundlage für die traditionelle europäische Heilkunde bildete. Dieses alte Heilwissen ist von der modernen Medizin weitgehend verdrängt worden. Doch das Interesse an sanften Heilmethoden, die die schulmedizinischen Therapien ergänzen und begleiten, wächst in den letzten Jahren stetig an.
Auf einem Rundgang werden wir wichtige heimische Wildkräuter mit ihrer Heilkraft kennenlernen. Verschiedene Anwendungsformen wie Tees, Salben und Tinkturen werden vorgestellt. So lernt man vielfältige Möglichkeiten kennen, wie man wilde Heilpflanzen konkret nutzen kann.
Wir treffen uns nicht bei Gewitter, Hagel, Sturm oder starkem Dauerregen.
