Gesellschaft I Wissenschaft | Remstalakademie

Die Grundlagen des Zusammenlebens bilden sich in einem breiten Spektrum an Themen ab. Dazu gehört zuallererst, Teilhabe zu ermöglichen. Weiterhin bieten das Kennenlernen von fremden Ländern und Kulturen sowie die Auseinandersetzung mit (unserer) Geschichte, Hintergrundinformationen, Gedankenaustausch und Diskussion eine Horizonterweiterung und sorgen für eine Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit.

REMSTALAKADEMIE

Im Sinne des „Studium generale“ bietet die Remstalakademie Denkanstöße für alle Wissensdurstigen.
Über den Tellerrand blicken, spannende Themen mit kompetenten Referent/-innen live erleben und in der Gruppe diskutieren und sich austauschen – all das bietet die Remstalakademie.
Es gibt keine Zugangsvoraussetzungen – nur Neugier und Spaß daran, sich unterschiedlichsten Themen zu widmen.

Was ist Remstalakademie? Für wen ist die Remstalakademie? Wie funktioniert die Remstalakademie? 
Hier kommen Sie direkt zu den Angeboten der Remstalakademie!
 

Kursdetails

Die Rätsel der Quasare: Wie leuchten sie denn...? Themenabend Astronomie

Kursnr. 22H13520 Vortrag
Termin/-e Di., 24.01.2023, 19:30 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursort Fellbach; vhs Eisenbahnstraße; Seminarraum 03
Kursleiter Georg Tatzel
Gebühr 10,00 €
Teilnehmer 10 - 20
Kooperationspartner
Bild Pixabay (Bild Pixabay)

Kursbeschreibung

Quasare? In den 50er/60er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckten Astronomen neuartige Objekte am Himmel, wie man sie bis dahin noch nie beobachtet hatte. Sie wirkten zwar zunächst wie Sterne, aber dann fand man seltsame Eigenschaften, dass auch die Fachwelt zunächst nicht wusste, um was es sich dabei konkret handeln könnte. Durch fast kriminalistische Spurensuche konnte die wirkliche Natur dieser Objekte schließlich aufgeklärt werden, und es ergab sich ein neues, unerwartetes Bild der Phänomene im Kosmos.

Heute sind Quasare Grundelemente unseres "Wissens" vom Universum und nicht nur das: Heute werden Quasare für wichtige, zum Teil alltägliche Aufgaben genutzt. Auch Sie haben, freilich ohne es zu merken, ganz bestimmt schon öfter ihre wertvolle Hilfe in Anspruch genommen.



Kurs teilen: