Digitale Kompetenzen | Beruf und Karriere

Für den Erfolg in Sachen beruflicher Weiterbildung, Existenzgründung, Wiedereinstieg oder Neuorientierung sowie zur Optimierung persönlicher Kompetenzen sind unsere Kurse wichtige Bestandteile. Angebote zu Fachkompetenz, Arbeitsmethoden oder Querschnittsthemen stärken die berufliche und persönliche Entwicklung. Die Berufliche Bildung hat an deutschen Volkshochschulen einen erheblichen Stellenwert. Interessante Facts dazu finden Sie hier.

 

Fortbildungen für Kursleitende

Die fachlichen, didaktischen und persönlichen Qualifikationen unserer Kursleitenden sind uns wichtig. Wir unterstützen unsere Kursleitenden umfassend bei ihrer Weiterentwicklung. Neben geeigneten Fortbildungen in unseren Häusern finden Kursleitende in der vhs-Region Mittlerer Neckar Ost ein umfassendes Fortbildungsangebot. Ebenso bietet der vhs-Verband BW interessante Fortbildungen an. Zuschüsse für diese Kurse können beantragt werden.

Kursdetails

Soft Skills für die digitale Zukunft Virtuelle Zusammenarbeit meistern: Kommunikation, Kollaboration und digitale Moderation

Kursnr. 26F51606
Termin/-e Sa., 27.06.2026, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursort online
Kursleiter Katharina Teufel
Gebühr 88,00 €
Teilnehmer 5 - 12
Kooperationspartner

Kursbeschreibung

Virtuelle Zusammenarbeit stellt neue Anforderungen an Kommunikation und Teamarbeit. In diesem Kurs trainieren Sie praxisnah die Moderation von Online-Meetings, den Umgang mit Projekt- und Kollaborationsplattformen (z. B. MS Teams, Conceptboard etc.) sowie Konfliktlösung in virtuellen Gruppen. Sie üben Kommunikation, Empathie und Teamarbeit in hybriden Arbeitsumgebungen und lernen Methoden der digitalen Moderation, um virtuelle Meetings effektiv und lösungsorientiert zu gestalten.Der Kurs ist interessant für Berufstätige, Projektleitende, Teammitglieder in hybriden Arbeitsumgebungen.


Kurs teilen: