Digitale Kompetenzen | Beruf und Karriere

Für den Erfolg in Sachen beruflicher Weiterbildung, Existenzgründung, Wiedereinstieg oder Neuorientierung sowie zur Optimierung persönlicher Kompetenzen sind unsere Kurse wichtige Bestandteile. Angebote zu Fachkompetenz, Arbeitsmethoden oder Querschnittsthemen stärken die berufliche und persönliche Entwicklung. Die Berufliche Bildung hat an deutschen Volkshochschulen einen erheblichen Stellenwert. Interessante Facts dazu finden Sie hier.

 

Fortbildungen für Kursleitende

Die fachlichen, didaktischen und persönlichen Qualifikationen unserer Kursleitenden sind uns wichtig. Wir unterstützen unsere Kursleitenden umfassend bei ihrer Weiterentwicklung. Neben geeigneten Fortbildungen in unseren Häusern finden Kursleitende in der vhs-Region Mittlerer Neckar Ost ein umfassendes Fortbildungsangebot. Ebenso bietet der vhs-Verband BW interessante Fortbildungen an. Zuschüsse für diese Kurse können beantragt werden.

Kursdetails

Die neue KI-Verordnung verstehen – Fit für den EU AI Act

Kursnr. 26F51602
Termin/-e Fr., 27.02.2026, 14:00 - 18:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursort online
Kursleiter Katharina Teufel
Gebühr 55,00 €
Teilnehmer 5 - 12
Kooperationspartner
professioneller Umgang mit KI © freepik

Kursbeschreibung

Die EU-KI-Verordnung betrifft uns alle – im Beruf wie im Alltag. Wir erklären leicht verständlich, welche KI-Anwendungen künftig erlaubt, eingeschränkt oder verboten sind. Sie erfahren, welche Rechte und Pflichten Nutzer*innen und Unternehmen haben, und diskutieren anhand von Beispielen die Chancen und Risiken. Der Kurs ist interessant für Selbstständige, Unternehmen, Vereine und alle Interessierten.


Kurs teilen: